Der Fahrradsattel gibt dem Fahrer Halt. Er ermöglicht ihm beim fahren das Sitzen in verschiedenen Positionen. Die Form hängt vom Verwendungszweck des Fahrrades sowie von körperlichen Merkmalen des Fahrers ab. Die Technologie bei Fahrradsätteln hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Von einfachen bis hin zu Designer Fahrradsätteln gibt es eine viel zahl von verschiedenen Fahrradsätteln.

Die Sattelform muss die körperlichen Eigenschaften des Radfahrers berücksichtigen, um ein dauerhaft angenehmes Sitzen auf dem Fahrrad zu ermöglichen. Jede Sattelbauform bietet Vorteile, aber auch Nachteile. Die bloße Form eines Sattels sagt nichts über seine Bequemlichkeit aus.

Er wird für verschiedene Einsatzbereiche in unterschiedlichen Breiten, Längen, Neigungen und Polsterungen unterschieden.

Ein Sattel darf weder zu groß noch zu klein sein. Um den Sattel zu ermitteln, der für den Benutzer optimal passend ist, muss der Sattel nicht nur auf die Anatomie des einzelnen Radfahrers mit dem Sitzbeinhöckerabstand abgestimmt sein, sondern auch auf den Einsatzbereich, für den das Fahrrad verwendet werden soll.

Kommen sie einfach mal unverbindlich vorbei. Wir beraten sie gerne bei uns im Geschäft

JETI X Bikes

Inh: Melanie Gerke

91550 Dinkelsbühl

Alte Neustädtleiner Str.1

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr &13.30 - 18.00 Uhr

Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr

November bis einschl. Februar Montags geschlossen

  • Facebook